Lufthansa-Beschäftigte droht dieses Jahr Nullrunde beim Lohn

Wirtschaft Luftfahrt Unternehmen


Lufthansa-Beschäftigte droht dieses Jahr Nullrunde beim Lohn

14.06.2019 - 00:00 Uhr

Lufthansa-Beschäftigte droht dieses Jahr Nullrunde beim Lohn Lufthansa-Beschäftigte droht dieses Jahr Nullrunde beim Lohn Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Für die Kabinenbeschäftigten der Lufthansa fällt dieses Jahr eine Lohnerhöhung voraussichtlich aus. Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" meldet, ist die Ursache für die drohende Nullrunde der schwere Konflikt zwischen der Fluglinie und der Gewerkschaft UFO. "Das Vorgehen der LH zielt darauf ab, dass eine Tariferhöhung für die Kabinenbeschäftigten in diesem Jahr ausfällt", sagte der stellvertretende UFO-Vorsitzende Daniel Flohr dem Nachrichtenmagazin Focus. "Dabei geht sie völlig skrupellos gegen die eigenen Mitarbeiter vor."

Weil laut Lufthansa ein mit UFO vereinbartes Einsparziel um 38,5 Millionen Euro verfehlt wurde, könnten die Beschäftigten sogar indirekt draufzahlen. Die Airline fordert einen Ausgleich, was laut Flohr "einer Gehaltskürzung gleichkommen würde". Lufthansa streitet der Gewerkschaft die Verhandlungsfähigkeit ab. Der Konzern vermutet, dass UFO zu wenig Mitglieder, zu wenig Geld und damit keine Durchsetzungskraft bei Tarifkonflikten hat, so das Nachrichtenmagazin. Lufthansa lehnt deshalb Gehaltsgespräche derzeit ab, so "Focus".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Lufthansa-Beschäftigte droht dieses Jahr Nullrunde beim Lohn"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Lufthansa-Beschäftigte droht dieses Jahr Nullrunde beim Lohn"
vorhanden.