Lufthansa-Aufsichtsrätin kritisiert Auflagen der EU

Wirtschaft Luftfahrt Unternehmen


Lufthansa-Aufsichtsrätin kritisiert Auflagen der EU

24.07.2020 - 13:01 Uhr

Lufthansa-Aufsichtsrätin kritisiert Auflagen der EU Lufthansa-Aufsichtsrätin kritisiert Auflagen der EU Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Lufthansa, Christine Behle, hat die EU wegen ihrer Auflagen im Zusammenhang mit der Rettung der Airline kritisiert. Das berichtet der "Spiegel" in seiner neuen Ausgabe. Es sei "schräg und ein extrem künstlicher Wettbewerb", dass die Lufthansa wegen der Staatshilfe aus Deutschland Slots abgeben solle.

Damit werde der europäische Luftverkehr schlechtergestellt als internationale Konkurrenten, obwohl man auf einem globalen Markt tätig sei. Dass diese Slots dann "auch noch Fluglinien wie Ryanair bekommen, die ihre Mitarbeiter unfair behandeln", findet Behle, "nicht akzeptabel". Die Aufsichtsrätin, die gleichzeitig Vizechefin bei Verdi ist, geht davon aus, dass nicht jeder Arbeitsplatz bei Lufthansa verteidigt werden kann. "Natürlich kämpfen wir für jeden Beschäftigten, aber wir sind nicht blind." Streiks hält die Gewerkschafterin in dieser Phase für kein probates Mittel. Kritisch geht Behle mit Managemententscheidungen um, die teilweise schon vor der Coronakrise getroffen wurden. Den Caterer LSG in Teilen zu verkaufen, "ist viel zu kurzfristig gedacht", so Behle. Das gelte auch für "tolle Unternehmen wie etwa die Lufthansa Technik". Statt zu verkaufen, "müsse man eher schauen, wo es neue Geschäftsfelder gibt".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Lufthansa-Aufsichtsrätin kritisiert Auflagen der EU"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Lufthansa-Aufsichtsrätin kritisiert Auflagen der EU"
vorhanden.