Luftfahrtkoordinator will Zinsen für künftige Flughafenhilfen

Politik Luftfahrt Unternehmen


Luftfahrtkoordinator will Zinsen für künftige Flughafenhilfen

05.11.2020 - 12:00 Uhr

Luftfahrtkoordinator will Zinsen für künftige Flughafenhilfen Luftfahrtkoordinator will Zinsen für künftige Flughafenhilfen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Luftfahrtkoordinator des Bundes, Thomas Jarzombek (CDU), will die unter der Coronakrise notleidenden Flughäfen nicht nur mit Zuschüssen, sondern zum Teil auch mit rückzahlbaren Hilfen unterstützen, die eventuell in Eigentumsanteile verwandelt werden können. "Wir wollen die Infrastruktur erhalten. Aber wenn die Allgemeinheit hilft, sollte sie am Ende auch das Geld mit Zinsen zurückerhalten", sagte Jarzombek der "Rheinischen Post".

Er hält dabei eine Mischung aus Zuschüssen und Wandelanleihen für denkbar. Bei den Anleihen würde der Staat Anteilseigner, falls das Geld nicht zurückgezahlt werde. "Das orientiert sich an der Hilfe für Lufthansa, die es auch nicht umsonst gibt", sagte der CDU-Politiker. Mit der Forderung seien Hilfen für die Zukunft gemeint, nicht der diskutierte Ausgleich dafür, dass die Flughäfen im Frühjahr offen blieben, obwohl sie fast kein Geschäft machten, so Jarzombek.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Luftfahrtkoordinator will Zinsen für künftige Flughafenhilfen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Luftfahrtkoordinator will Zinsen für künftige Flughafenhilfen"
vorhanden.