Luftfahrtkoordinator mahnt nach Boeing-Absturz zu Besonnenheit

Politik Luftfahrt Unglücke Unternehmen


Luftfahrtkoordinator mahnt nach Boeing-Absturz zu Besonnenheit

12.03.2019 - 09:48 Uhr

Luftfahrtkoordinator mahnt nach Boeing-Absturz zu Besonnenheit Luftfahrtkoordinator mahnt nach Boeing-Absturz zu Besonnenheit Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Koordinator der Bundesregierung für die Luft- und Raumfahrt, Thomas Jarzombek (CDU), hat nach dem zweiten Absturz einer Boeing 737 Max 8 vor übereiltem Handeln gewarnt. "Man muss jetzt keine Schnellschüsse machen, wenn man noch gar nicht weiß, was die Ursachen für den Absturz gewesen sind", sagte der CDU-Bundestagsabgeordnete am Dienstag im RBB-Inforadio. Die Gründe seien nicht immer ganz so einfach, wie sie vielleicht zunächst auf der Hand lägen.

"Da kann man nicht direkt hingehen und Verbote erteilen. Am Ende braucht man doch ein Stück Beleg. Flugschreiber und Flugrekorder sind ja gefunden worden. Ich denke, es wird jetzt eine relativ kurze Zeitdauer sein, um herauszufinden, was da wirklich passiert ist." Er glaube auch, dass alle Piloten, die mit diesen Maschinen unterwegs sind, sensibilisiert seien, so Jarzombek. Bei dem Absturz einer Boeing 737 MAX 8 in Äthiopien waren am Sonntag 157 Personen ums Leben gekommen, darunter auch fünf Deutsche. Bereits im Oktober 2018 war eine Boeing 737 MAX 8 der indonesischen Billigfluggesellschaft Lion Air kurz nach dem Start abgestürzt. Die äthiopischen Behörden kündigten als Reaktion auf das Unglück an, vorerst alle Flugzeuge des Typs Boeing 737 MAX 8 am Boden zu lassen. Auch die zivile Luftfahrtbehörde Chinas verhängte ein entsprechendes vorübergehendes Flugverbot. Später folgten weitere Länder, unter anderem Australien.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Luftfahrtkoordinator mahnt nach Boeing-Absturz zu Besonnenheit"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Luftfahrtkoordinator mahnt nach Boeing-Absturz zu Besonnenheit"
vorhanden.