Lohngefälle zwischen Ost und West nimmt ab

Wirtschaft Arbeitsmarkt


Lohngefälle zwischen Ost und West nimmt ab

12.07.2019 - 05:00 Uhr

Lohngefälle zwischen Ost und West nimmt ab Lohngefälle zwischen Ost und West nimmt ab Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Lohnlücke zwischen Ost- und Westdeutschland hat sich zuletzt leicht verringert. Das ergibt sich laut eines Berichts des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" (Freitagsausgaben) aus dem IAB-Betriebspanel, einer seit 1996 jährlich stattfindenden Befragung von bundesweit 15.000 Betrieben. Demnach betrug der durchschnittliche Bruttolohn eines ostdeutschen Vollbeschäftigten im vorigen Jahr 2.790 Euro und lag damit bei 84 Prozent des entsprechenden Lohns im Westen (3.340 Euro).

Im Jahr 2017 waren es noch 81 Prozent des Westlohns. Gleichzeitig zeigt das IAB-Betriebspanel, dass der Anteil von Frauen in Führungspositionen im Osten höher ist als im Westen. Auf der ersten Führungsebene sind es im Osten 31 Prozent gegenüber 25 Prozent im Westen. Auf der zweiten Führungsebene 46 Prozent im Osten gegenüber 40 Prozent im Westen. Der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Christian Hirte (CDU), sagte dem RND: "Der Osten braucht sich hinter dem Westen nicht zu verstecken. Selbst wenn es nach wie vor Unterschiede bei den Löhnen gibt, ist die Lebensqualität in Ostdeutschland hervorragend. Das hängt auch damit zusammen, dass viele Lebenshaltungskosten im Osten niedriger sind als in Westdeutschland." Dies gelte vor allem für die Wohnkosten. Im Übrigen gebe es innerhalb Westdeutschlands ebenfalls strukturelle Unterschiede. So sei das durchschnittliche Einkommen am Starnberger See etwa doppelt so hoch wie in Gelsenkirchen. Hirte fügte hinzu: "Es war im Osten immer ganz selbstverständlich, dass Frauen berufstätig sind. Die klassische Alleinverdiener-Ehe war und ist hier deutlich seltener. Es freut mich, dass sich dieser Umstand auch in einem höheren Anteil von Frauen in Führungspositionen niederschlägt." Wer den Fachkräftemangel beheben wolle, der könne dies auch tun, indem er mehr Frauen den Weg in den Beruf ebne, so der CDU-Politiker. Dafür brauche es auch adäquate Betreuungsmöglichkeiten für Kinder. "Auch hier ist der Osten dem Westen voraus. Es gibt in Ostdeutschland deutlich mehr und kostengünstigere Kita-Plätze als in Westdeutschland", so Hirte.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Lohngefälle zwischen Ost und West nimmt ab"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Lohngefälle zwischen Ost und West nimmt ab"
vorhanden.