Löhrmann will breite Auseinandersetzung mit Antisemitismus

Politik Gesellschaft Religion


Löhrmann will breite Auseinandersetzung mit Antisemitismus

21.12.2017 - 11:38 Uhr

Löhrmann will breite Auseinandersetzung mit Antisemitismus Löhrmann will breite Auseinandersetzung mit Antisemitismus Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die ehemalige NRW-Vizeregierungschefin und KMK-Präsidentin Sylvia Löhrmann (Grüne) hat eine breite Auseinandersetzung mit dem Antisemitismus gefordert. In Deutschland gebe es "einen latenten Judenhass", sagte Löhrmann der "Neuen Westfälischen" (Donnerstagsausgabe). Die Grünen-Politikerin verlangte, statt über Schuld- häufiger über Verantwortungsfragen zu sprechen.

"Mahnmale zur Erinnerung an die deutschen Gräueltaten reichen aus meiner Sicht aber nicht aus", sagte sie. Daher sollte man die Erinnerungskultur "stetig auffrischen - bis in die Integrationsgesellschaft hinein". Das Ausmaß des Antisemitismus, gleich welchen Ursprungs, ist laut Löhrmann ein Gradmesser für den Zustand einer humanen Gesellschaft. Angesichts des teils ausgeprägten Antisemitismus von Migranten empfahl sie einen offensiven Umgang: "Wir leben heute Tür an Tür mit zugewanderten Menschen, in deren Heimatländern der Antisemitismus leider oft historisch tief verwurzelt ist." Vor diesem Hintergrund könne es nicht sein, "dass europäische Juden auf religiöse Symbole wie Kippa oder Davidstern verzichten und viele von ihnen über die Auswanderung nach Israel nachdenken, weil sie Angst vor Gewalt haben".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Löhrmann will breite Auseinandersetzung mit Antisemitismus"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Löhrmann will breite Auseinandersetzung mit Antisemitismus"
vorhanden.