Löhne für Alten- und Krankenpflege gleichen sich nur langsam an 

Wirtschaft Gesundheit Arbeitsmarkt


Löhne für Alten- und Krankenpflege gleichen sich nur langsam an 

17.09.2021 - 14:36 Uhr

Löhne für Alten- und Krankenpflege gleichen sich nur langsam an  Löhne für Alten- und Krankenpflege gleichen sich nur langsam an  Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Gehälter von Beschäftigten in der Alten- und denen in der Krankenpflege gleichen sich nur langsam an. Das geht aus einer Auswertung von Daten der Bundesagentur für Arbeit durch die Fraktion der Linken hervor, berichtet der "Spiegel". Zwar sei der Abstand in den letzten fünf Jahren jeweils um durchschnittlich 27,50 Euro pro Jahr geschrumpft, Ende 2020 verdienten Fachkräfte in der Altenpflege aber mit rund 3.176 Euro brutto pro Monat aber noch immer 462 Euro weniger als Krankenpflegefachkräfte.

Noch größer sind die Lohnabstände bei Pflegehelfern. Beim derzeitigen Tempo wäre ein Gleichstand frühestens in elf Jahren erreicht, rechnet Pia Zimmermann, Sprecherin für Pflegepolitik der Linken im Bundestag, vor. Dadurch drohe eine "massive Abwanderung zulasten der Altenpflege", so Zimmermann: "Die Bereiche der Pflege dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden.".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Löhne für Alten- und Krankenpflege gleichen sich nur langsam an "

Es sind noch keine Kommentare zu
"Löhne für Alten- und Krankenpflege gleichen sich nur langsam an "
vorhanden.