Liu Xia auf dem Weg nach Deutschland

Politik China


Liu Xia auf dem Weg nach Deutschland

10.07.2018 - 07:00 Uhr

Liu Xia auf dem Weg nach Deutschland Liu Xia auf dem Weg nach Deutschland Politik
über dts Nachrichtenagentur

Liu Xia, Witwe des Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo, ist auf dem Weg nach Deutschland. Sie habe ein Flugzeug in Richtung Europa bestiegen, berichtete unter anderem die japanische Nachrichtenagentur Kyodo am Dienstag unter Berufung auf die Familie. Den Berichten zufolge reist sie über Finnland.

Liu Xia stand zuletzt jahrelang in China unter Hausarrest, nachdem ihr Mann 2010 den Friedensnobelpreis bekommen hatte. Der im letzten Jahr Verstorbene war 2008 Mitautor des im Internet veröffentlichten Bürgerrechtsmanifest "Charta 08" und wurde 2009 zu elf Jahren Haft verurteilt. Bis kurz vor seinem Tod war er in einem 500 Kilometer von seiner Heimatstadt Peking entfernten Gefängnis in der Provinz Liaoning inhaftiert.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Liu Xia auf dem Weg nach Deutschland"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Liu Xia auf dem Weg nach Deutschland"
vorhanden.