Literaturnobelpreis wird 2018 nicht vergeben

Kultur/Medien Schweden Literatur


Literaturnobelpreis wird 2018 nicht vergeben

04.05.2018 - 09:27 Uhr

Literaturnobelpreis wird 2018 nicht vergeben Literaturnobelpreis wird 2018 nicht vergeben Kultur/Medien
über dts Nachrichtenagentur

Der Nobelpreis für Literatur wird in diesem Jahr nicht vergeben. Das teilte die Schwedische Akademie am Freitag in Stockholm mit. Stattdessen soll der Gewinner des Literaturnobelpreises 2018 nachträglich im kommenden Jahr verkündet werden - gemeinsam mit dem Preisträger für 2019. Hintergrund ist ein Skandal um Korruption und sexuelle Belästigung.

Im Zuge dessen waren in den vergangenen Wochen mehrere Mitglieder zurückgetreten oder haben sich von der Schwedischen Akademie distanziert. Wegen der Wahl der Mitglieder auf Lebenszeit wurde das Jury-Gremium dadurch praktisch handlungsunfähig. Der schwedische König Carl Gustaf hatte daraufhin Pläne angestoßen, die Statuten so zu ändern, dass inaktiven Mitgliedern ein Ausscheiden ermöglicht wird. Der Nobelpreis gilt als die höchste Auszeichnung in den berücksichtigten Disziplinen und wird jedes Jahr an Alfred Nobels Todestag, dem 10. Dezember, verliehen. Der Friedensnobelpreis wird in Oslo übergeben, alle anderen Preise in Stockholm.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Kultur/Medien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Literaturnobelpreis wird 2018 nicht vergeben"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Literaturnobelpreis wird 2018 nicht vergeben"
vorhanden.