Linnemann: "Keine Extrawurst für Milliarden-Geschäft Fußball-Bundesliga"

Politik Gesundheit Fußball 1. Liga


Linnemann: "Keine Extrawurst für Milliarden-Geschäft Fußball-Bundesliga"

20.04.2020 - 21:15 Uhr

Linnemann: Keine Extrawurst für Milliarden-Geschäft Fußball-Bundesliga Linnemann: "Keine Extrawurst für Milliarden-Geschäft Fußball-Bundesliga" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Carsten Linnemann (CDU), hat die Vereine der Fußball-Bundesliga vor überzogenen Erwartungen an eine finanzielle Unterstützung des Staates in der Coronakrise gewarnt. "Wir dürfen für das Milliarden-Geschäft Fußball-Bundesliga keine Extrawurst braten. Staatsgeld für die Bundesliga geht nicht", sagte Linnemann, der auch Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) der CDU/CSU ist, der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe).

Er freue sich, "wenn die Fußball-Bundesliga ihre Saison fortsetzen könnte, Vereine wieder Fernseheinnahmen hätten und die Fans ihren Fußball", so der CDU-Politiker weiter. Doch ein Sonderstatus für den Berufsfußball komme nicht infrage. "Und es ist auch eine sensible Angelegenheit, wenn Profi-Klubs 20.000 Corona-Tests binnen weniger Tage durchjagen könnten, damit die Saison zu Ende gespielt wird, für die Bevölkerung aber solche Tests fehlen", sagte Linnemann, der selbst Fußball-Fan ist. Der Fleischfabrikant und Aufsichtsratschef des FC Schalke 04, Clemens Tönnies, hatte in Aussicht gestellt, in seinem Firmenlabor künftig Corona-Tests durchführen zu lassen und dafür entsprechende Unterstützung auch der Deutschen Fußball Liga (DFL) angeboten. Die Profi-Vereine der DFL wollen an diesem Donnerstag in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung darüber beraten, unter welchen Bedingungen die derzeit unterbrochene Saison 2019/2020 zu Ende gespielt werden könnte.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Linnemann: "Keine Extrawurst für Milliarden-Geschäft Fußball-Bundesliga""

Es sind noch keine Kommentare zu
"Linnemann: "Keine Extrawurst für Milliarden-Geschäft Fußball-Bundesliga""
vorhanden.