Linksparteichef Riexinger distanziert sich von "Gelben Westen"

Politik Frankreich


Linksparteichef Riexinger distanziert sich von "Gelben Westen"

05.12.2018 - 05:00 Uhr

Linksparteichef Riexinger distanziert sich von Gelben Westen Linksparteichef Riexinger distanziert sich von "Gelben Westen" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Vorsitzende der Linkspartei, Bernd Riexinger, hat sich vom Protest der "Gelben Westen" in Frankreich distanziert. "Das Potenzial Ultrarechter in den Reihen der Bewegung ist besorgniserregend", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Mittwochausgaben). "In Deutschland wäre eine solche Verbrüderung linker und rechter Gesinnung nicht denkbar."

Das Programm der politischen Rechten sei überdies "zutiefst neoliberal. Hier sind soziale Proteste von links wie zuletzt bei der Massendemo #unteilbar zugleich ein klares Zeichen gegen die autoritäre Rechte." Riexinger betonte allerdings, dass die Anliegen der Demonstranten ihre Berechtigung hätten. "In Frankreich wehren sich Menschen gegen die Verachtung ihrer Klasse, sie fordern soziale Gerechtigkeit und Aufmerksamkeit für ihre Interessen", sagte er dem RND.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Linksparteichef Riexinger distanziert sich von "Gelben Westen""

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von MrTest
05.12.2018 07:00 Uhr

Das Potenzial der Linken hingegen ist natürlich nicht besorgniserregend, typisches deutsches Links-Rechts Lagerdenken. In keinem einzigen Land habe ich solch eine extreme Denkweise erlebt, fast überall arrangiert man sich miteinander und geht zusammen auf die Straße.