Linksfraktionschefin für Werkvertragsverbot bei Schiffswerften

Politik Unternehmen Arbeitsmarkt


Linksfraktionschefin für Werkvertragsverbot bei Schiffswerften

29.05.2021 - 01:05 Uhr

Linksfraktionschefin für Werkvertragsverbot bei Schiffswerften Linksfraktionschefin für Werkvertragsverbot bei Schiffswerften Politik
über dts Nachrichtenagentur

Linksfraktionschefin Amira Mohamed Ali will Werkverträge auch für Schiffswerften verbieten. Das sagte sie der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstagausgabe). Die Bundesregierung will nach der Fleischindustrie in keiner weiteren Branche Werkverträge verbieten, teilte das Bundesarbeitsministerium auf Anfrage der Linken-Politikerin mit.

Man plane derzeit keine rechtliche Regelung. Mohamed Ali kritisierte das. Auch Werften setzen in größerem Maße auf die Arbeitskräfte von Subunternehmen. Mohamed Ali kritisierte, mit Werkverträgen würden Festangestellte aus den Kernbereichen des Schiffbaus ersetzt. Zu Jahresbeginn ist in der Fleischbranche ein Verbot der Werkverträge in Kraft getreten. Immer wieder war in der Vergangenheit über die prekären Lebens- und Arbeitsbedingungen der häufig aus dem Ausland stammenden Schlachter und Zerleger berichtet worden. Ähnliche Berichte gibt es auch im Schiffbau.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Linksfraktionschefin für Werkvertragsverbot bei Schiffswerften"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Linksfraktionschefin für Werkvertragsverbot bei Schiffswerften"
vorhanden.