Linken-Fraktionschef fordert deutliche Mindestlohn-Erhöhung

Politik Arbeitsmarkt


Linken-Fraktionschef fordert deutliche Mindestlohn-Erhöhung

30.06.2020 - 05:01 Uhr

Linken-Fraktionschef fordert deutliche Mindestlohn-Erhöhung Linken-Fraktionschef fordert deutliche Mindestlohn-Erhöhung Politik
√ľber dts Nachrichtenagentur

Kurz vor der Empfehlung der Mindestlohnkommission hat Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch eine deutliche Erh√∂hung der gesetzlichen Lohnuntergrenze gefordert. "Der aktuelle Mindestlohn ist ein Armutslohn, von dem man nicht anst√§ndig leben kann und der zu millionenfacher Altersarmut f√ľhrt", sagte Bartsch dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Dienstagausgaben). "Der Mindestlohn muss deutlich steigen. Wir brauchen mindestens 12 Euro in der Stunde."

Bartsch kritisierte: "10 Milliarden Euro muss der Staat j√§hrlich f√ľr Aufstockerleistungen zahlen, weil der Mindestlohn zu niedrig ist." Er setzte hinzu: "√Ąu√üerst kritikw√ľrdig ist, dass sich die Mindestlohnkommission bisher in f√ľnf Jahren nicht durchringen konnte, den Mindestlohn √ľberhaupt um einen Euro insgesamt zu erh√∂hen." Der arbeitsmarktpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Johannes Vogel, sagte dem RND hingegen, nicht ohne Grund sei die deutsche Mindestlohnkommission eine politisch unabh√§ngige Kommission der Tarifpartner. "Die Politik und die Parteien sollten sich mit Forderungen zur√ľckhalten", sagte Vogel. "Es w√§re unverantwortlich, hier eine Politisierung der Lohnfindung zu veranstalten." Gerade wegen der Unabh√§ngigkeit der Kommission funktioniere bisher der Mindestlohn in Deutschland so gut, sagte der FDP-Politiker. "Jetzt, in Zeiten der ersten Wirtschaftskrise seit Einf√ľhrung, wird sich zeigen, wie krisensicher das Ganze ist", setzte er hinzu. "Umso mehr gilt es, die Unabh√§ngigkeit der Kommission zu verteidigen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

√Ąhnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
m√ľssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Linken-Fraktionschef fordert deutliche Mindestlohn-Erhöhung"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Linken-Fraktionschef fordert deutliche Mindestlohn-Erhöhung"
vorhanden.