Linken-Chef warnt Wagenknecht vor "Grenzüberschreitung"

Politik Parteien


Linken-Chef warnt Wagenknecht vor "Grenzüberschreitung"

16.08.2018 - 16:52 Uhr

Linken-Chef warnt Wagenknecht vor Grenzüberschreitung Linken-Chef warnt Wagenknecht vor "Grenzüberschreitung" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Linkspartei-Vorsitzende Bernd Riexinger kritisiert, dass Fraktionschefin Sahra Wagenknecht die Gründung der "Aufstehen"-Initiative nicht mit der Partei abgesprochen habe. "Ich halte es für selbstverständlich, dass man Projekte mit der Partei, für die man Fraktionsvorsitzende ist, umfassend diskutiert", sagte Riexinger der "taz" (Freitagsausgabe). Mehrere Einladungen, sich im Parteivorstand zu erklären, habe Wagenknecht ausgeschlagen.

"Sie hat sich leider bisher nicht zu einer Debatte im Parteivorstand durchringen können. Ich bedauere das", sagte Riexinger. Die Initiative "Aufstehen" haben Wagenknecht und ihr Ehemann Oskar Lafontaine zusammen mit weiteren Politikern und Kulturschaffenden gegründet. Als linke Sammlungsbewegung soll sie von außen Druck auf SPD, Grüne und Linkspartei machen und auf eine linke Mehrheit im Bundestag hinarbeiten. Riexinger lehnt diesen Versuch ab. "Einen Umweg wählen und von außen rumzukritisieren finde ich schräg - wieso nicht einfach als Fraktionsvorsitzende und Abgeordnete das tun, was naheliegt? Für die eigene Position in der Partei werben, bei der Basis, auf Parteitagen?", sagte er. Sollte Wagenknecht versuchen, eine neue Partei zu gründen, sei das "ganz klar eine Grenzüberschreitung".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Linken-Chef warnt Wagenknecht vor "Grenzüberschreitung""

Es sind noch keine Kommentare zu
"Linken-Chef warnt Wagenknecht vor "Grenzüberschreitung""
vorhanden.