Linke will freien Eintritt in Museen für alle

Politik Parteien Kunst


Linke will freien Eintritt in Museen für alle

15.06.2019 - 12:05 Uhr

Linke will freien Eintritt in Museen für alle Linke will freien Eintritt in Museen für alle Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nach dem Willen der Linken-Bundestagsfraktion sollen alle Bürger künftig freien Eintritt in die Museen erhalten. In anderen Ländern wie Großbritannien sei dies bereits möglich, sagte die Linken-Bundestagsabgeordnete Brigitte Freihold, Mitglied im Ausschuss für Kultur und Medien, der "Saarbrücker Zeitung". "Dort hat sich durch den freien Eintritt in die staatlichen Museen die Besucherzahl um etliches erhöht. Zugleich erleben wir eine andere schichtspezifische Zusammensetzung des Publikums", so die Linken-Politikerin weiter.

Zunächst gehe es um die kulturellen Einrichtungen des Bundes. "Aber ich hoffe, dass Länder und Kommunen dann nachziehen werden", sagte Freihold. Freie Eintritte seien ein funktionierendes Instrument, um auch Bevölkerungsgruppen zu erreichen, "die sozial benachteiligt und dadurch von der kulturellen Teilhabe ausgeschlossen" seien, so die Linken-Bundestagsabgeordnete weiter. Über die Ausweitung auf Theater müsse dann nachgedacht werden, sagte Freihold der "Saarbrücker Zeitung". Die Linken-Bundestagsfraktion hat einen entsprechenden Antrag in den Bundestag eingebracht. Auch der Koalitionsvertrag von Union und SPD sieht den kostenlosen Eintritt in den vom Bund geförderten Einrichtungen vor. In Berlin soll es künftig an einem Sonntag im Monat freien Zugang zu den Museen geben.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Linke will freien Eintritt in Museen für alle"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Linke will freien Eintritt in Museen für alle"
vorhanden.