Linke: "Kinderrechte gehören ins Grundgesetz"

Politik


Linke: "Kinderrechte gehören ins Grundgesetz"

19.11.2017 - 11:13 Uhr

Linke: Kinderrechte gehören ins Grundgesetz Linke: "Kinderrechte gehören ins Grundgesetz" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Vorsitzende der Linkspartei, Katja Kipping, hat anlässlich des Internationalen Tages der Kinderrechte am 20. November 2017 die Festschreibung von Kinderrechten im Grundgesetz gefordert. "Die Mehrheit zur Änderung des Grundgesetzes wäre rein rechnerisch im Bundestag sicher", so Kipping am Sonntag. "Wir fordern die SPD, Bündnis 90/Die Grünen und CDU/CSU auf, sich mit uns gemeinsam im Bundestag dafür einzusetzen."

Die Partei freue sich, dass Brandenburg im Bundesrat einen Entschließungsantrag stelle, der die Bundesregierung auffordere, einen Gesetzesentwurf für die Aufnahme von Kinderrechten ins Grundgesetz vorzulegen, sagte die Linken-Politikerin. "Die konsequente Form der Umsetzung von Kinderrechten ist die Einführung einer Kindergrundsicherung." Deshalb appelliere sie an die Parteien, die Linke auch bei diesem wichtigen Schritt zu unterstützen, so Kipping.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Linke: "Kinderrechte gehören ins Grundgesetz""

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
20.11.2017 13:03 Uhr

Kinderrechte im Grundgesetz. Alles gut und schön. Nur wer kümmert sich darum, ob die Eltern die Rechte der Kinder auch wahren. Das dürfte schwierig sein.

Kommentar von GoldSaver
19.11.2017 19:38 Uhr

Verkehrt wäre es sicherlich nicht, die Kinderrechte mit ins Grundgesetz aufzunehmen.

Ist halt nur die frage, was die Parteien davon halten und die Frage, was genau am Ende es tatsächlich für Vorteile bringt.

Kommentar von Freddie32
19.11.2017 12:24 Uhr

Kinderrechte sind natürlich wichtig und müssen auch immer geschützt werden.
das sehe ich ähnlich und ist etwas wirklich wichtiges.
Kinder sind unsere zukunft und können sich selber nicht wehren.