Linke im Osten offen für Minderheitsregierung mit CDU

Politik Parteien


Linke im Osten offen für Minderheitsregierung mit CDU

15.08.2018 - 13:38 Uhr

Linke im Osten offen für Minderheitsregierung mit CDU Linke im Osten offen für Minderheitsregierung mit CDU Politik
über dts Nachrichtenagentur

Politiker der Linkspartei in den ostdeutschen Bundesländern spekulieren über eine Minderheitsregierung mit der CDU nach den Landtagswahlen im Herbst 2019. "Die Aufgabe wäre es vielmehr, über ein System nachzudenken, in dem Unterschiede zwischen den Parteien weiterhin erkennbar seien, aber die Politik trotzdem handlungsfähig bleibe", sagte der Leiter der thüringischen Staatskanzlei, Benjamin-Immanuel Hoff, der Wochenzeitung "Die Zeit". Eine Minderheitsregierung könnte ein solches System sein. Der Landesvorsitzende der Linken in Sachsen-Anhalt, Andreas Höppner, sieht das ähnlich.

Eine Regierungsbeteiligung der AfD müsse verhindert werden und "eine Minderheitsregierung ist in einer solchen Situation eine Möglichkeit", sagte er. Auch bei der Linken in Sachsen denkt man über eine derartige Form der Zusammenarbeit nach. Mit einer Minderheitsregierung würde verhindert, dass in Sachsen weiterhin Politik hinter verschlossenen Türen betrieben werde, sagte der Landesgeschäftsführer der Partei, Thomas Dudzak, der "Zeit". Die Politik komme so "aus dem Hinterzimmer wieder hinein ins Parlament". Laut aktueller Umfragen könnte in mehreren ostdeutschen Bundesländern die Zusammenarbeit zwischen CDU und Linken der einzige Weg sein, um eine Regierungsbeteiligung der AfD zu verhindern.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Linke im Osten offen für Minderheitsregierung mit CDU"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
16.08.2018 15:44 Uhr

Na, da bin ich mal gespannt, ob es am Ende wirklich auf eine Minderheitsregierung hinauslaufen wird. Ich glaube aber ehrlich gesagt weniger daran, das es so kommen wird.