Lindner wirft Kramp-Karrenbauer Taktieren bei Grundrente vor

Politik Parteien Arbeitsmarkt


Lindner wirft Kramp-Karrenbauer Taktieren bei Grundrente vor

16.01.2019 - 05:00 Uhr

Lindner wirft Kramp-Karrenbauer Taktieren bei Grundrente vor Lindner wirft Kramp-Karrenbauer Taktieren bei Grundrente vor Politik
über dts Nachrichtenagentur

FDP-Chef Christian Lindner wirft der CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer Taktieren in der Rentenpolitik vor. "Die CDU fordert eine Grundrente. Das ist ein leicht durchschaubarer Profilierungsversuch vor den Wahlen in Ostdeutschland", sagte Lindner dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Mittwochausgaben).

Die FDP nehme die Sorgen von Menschen ernst, die nach der Wende gebrochene Erwerbsbiografien hätten, sagte der FDP-Chef. "Eine Grundrente nach Beitragsjahren ist aber nicht das richtige Instrument", betonte er. Sie verstoße "gegen grundsätzliche Prinzipien der Rentenversicherung", fügte Lindner hinzu. Die Rentenleistung würde sich dann nicht mehr an der Höhe der Einzahlungen orientieren, kritisierte Lindner. "Leistung muss einen Unterschied machen", sagte er. Der FDP-Vorsitzende betonte: "Wir brauchen insgesamt neue Konzepte, auch um die Rente zukunftssicher zu machen. So muss zum Beispiel die private Vorsorge gestärkt werden."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Lindner wirft Kramp-Karrenbauer Taktieren bei Grundrente vor"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Lindner wirft Kramp-Karrenbauer Taktieren bei Grundrente vor"
vorhanden.