Lindner erwartet "spürbare Entlastung" durch Steuersenkung auf Gas

Politik Steuern Energie Wirtschaft


Lindner erwartet "spürbare Entlastung" durch Steuersenkung auf Gas

18.08.2022 - 12:55 Uhr

Lindner erwartet spürbare Entlastung durch Steuersenkung auf Gas Lindner erwartet "spürbare Entlastung" durch Steuersenkung auf Gas Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat die geplante Absenkung der Mehrwertsteuer auf Gas als "spürbare Entlastung" bezeichnet. "Wir gehen damit deutlich über eine Kompensation der Gasumlage hinaus", sagte Lindner der "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe). "Eine Absenkung der Gasumlage selbst hat das Bundeswirtschaftsministerium für nicht möglich eingeschätzt."

Der ermäßigte Mehrwertsteuersatz sei "ein befristeter Rabatt für die Zeit der Krise", so Lindner. Er stelle sicher, dass der Staat nicht Profiteur der hohen Gaspreise werde. "Solche Inflationsgewinne wären unfair."

Deshalb diskutiere man auch einen Inflationsausgleich bei Lohn- und Einkommensteuer, sagte der Bundesfinanzminister weiter.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Lindner erwartet "spürbare Entlastung" durch Steuersenkung auf Gas"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Lindner erwartet "spürbare Entlastung" durch Steuersenkung auf Gas"
vorhanden.