Linde will im Streit um Fusion mit Praxair auf Arbeitnehmer zugehen

Wirtschaft Unternehmen Arbeitsmarkt


Linde will im Streit um Fusion mit Praxair auf Arbeitnehmer zugehen

05.05.2017 - 17:14 Uhr

Linde will im Streit um Fusion mit Praxair auf Arbeitnehmer zugehen Linde will im Streit um Fusion mit Praxair auf Arbeitnehmer zugehen Wirtschaft

Der Linde-Konzern will im Streit um den geplanten Zusammenschluss mit dem US-Konkurrenzen Praxair auf die Arbeitnehmer zugehen, die den Zusammenschluss ablehnen. "Natürlich wäre es mir lieber, die Zweitstimme vermeiden zu können", sagte Wolfgang Reitzle, der Vorsitzende des Aufsichtsrats, der "Süddeutschen Zeitung" (Samstagsausgabe). Noch vor einigen Wochen hatte er angekündigt, bei einem Patt im Kontrollgremium die Fusion als Chefaufseher mit seinem Doppelstimmrecht durchzudrücken.

Daraufhin waren die Arbeitnehmervertreter und Gewerkschaften Sturm gelaufen. Die Fronten sind seitdem festgefahren, es gab Demonstrationen, eine geplante Aufsichtsratssitzung musste abgesagt werden. Er sei "für die Mitbestimmung der Arbeitnehmer in den Betrieben", sagte Reitzle jetzt: Er werde nicht aufgeben, mit den Arbeitnehmervertretern zu sprechen. "Der Deal ist für die Aktionäre extrem gut und die Arbeitnehmer bekommen eine Beschäftigungssicherung für fünf Jahre", so Reitzle zur SZ. Am Mittwoch kommenden Woche findet die Hauptversammlung statt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Linde will im Streit um Fusion mit Praxair auf Arbeitnehmer zugehen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Linde will im Streit um Fusion mit Praxair auf Arbeitnehmer zugehen"
vorhanden.