Lieberknecht für Koalition von CDU und Linken

Politik THÜ Wahlen Parteien


Lieberknecht für Koalition von CDU und Linken

19.02.2020 - 10:44 Uhr

Lieberknecht für Koalition von CDU und Linken Lieberknecht für Koalition von CDU und Linken Politik
über dts Nachrichtenagentur

Thüringens ehemalige Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) wirbt für eine aktive Unterstützung der Linkspartei durch die Christdemokraten in Thüringen. "Ich sehe keine andere Möglichkeit, als eine direkte Zusammenarbeit mit der Linken unter Bodo Ramelow", sagte Lieberknecht am Mittwoch der "Bild". Auf die Nachfrage, ob sie für eine Koalition von Linke und CDU unter Linke-Führung sei, antwortete Lieberknecht: "Ja. Es geht nicht anders. Wir müssen in einer solchen Lage für stabile Verhältnisse sorgen. Eine Tolerierung von Rot-Rot-Grün reicht nicht, wir müssen auch mit der Linken koalieren, aktiv zusammenarbeiten."

Sie sehe "keine andere Perspektive, als der Linken und Bodo Ramelow eine längerfristige Regierungsperspektive zu bieten - wenn es nicht anders geht, dann eben unter aktiver Beteiligung der CDU bis zum Ende der Legislaturperiode". Lieberknecht kritisierte die Bundes-CDU für deren Abgrenzungspolitik gegenüber der Linken. "Da kann das Adenauer-Haus Abgrenzungsbeschlüsse haben, wie es will: Die sind alle nach westdeutschen Maßstäben gefasst. Bei uns vor Ort ist das reine Theorie und nicht hilfreich."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Lieberknecht für Koalition von CDU und Linken"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von billy6
21.02.2020 13:10 Uhr

Ich denke auch, dass die CDU von ihrer sturen Haltung gegenüber der Linken mal langsam Abstriche machen muß - Links ist nicht gleichzusetzen mit Rechts.