Lidl will in ausgewählten Filialen Videoüberwachung einführen

Wirtschaft Unternehmen


Lidl will in ausgewählten Filialen Videoüberwachung einführen

09.06.2017 - 16:10 Uhr

Lidl will in ausgewählten Filialen Videoüberwachung einführen Lidl will in ausgewählten Filialen Videoüberwachung einführen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Discounter Lidl will zum Schutz seiner Mitarbeiter und Kunden in ausgewählten Filialen eine Videoüberwachung einführen. "Die punktuell eingesetzten Sicherheitskameras erfassen die jeweils sicherheitsrelevanten Flächen: den Ein- und Ausgangsbereich, die Außenfassade und den Tresorraum", teilte das Unternehmen laut "Heilbronner Stimme" (Samstagsausgabe) am Freitag mit. Marcel von Haber, in der Geschäftsleitung von Lidl Deutschland für die Verwaltung zuständig, begründete den Einsatz der Videotechnik in der Zeitung mit der Häufung von Überfällen, Einbrüchen und Bedrohungen von Mitarbeitern in den zurückliegenden Jahren.

"Wir hatten in den letzten fünf Jahren mehr als 600 Fälle", sagte von Haber. Deshalb hätten Mitarbeiter und auch Kunden den Wunsch nach mehr Sicherheit geäußert, sagte der Manager. Das erweiterte Sicherheitskonzept sei mit der baden-württembergischen Datenschutzbehörde abgestimmt worden und werde nun in zwei Testfilialen im Raum Mannheim/Heidelberg ausprobiert. Voraussetzung für den Einsatz der Videokameras sei eine Gefährdungslage der jeweiligen Filiale. Wie von Haber weiter sagte, könnte die Videotechnik in bis zu 200 der 3.200 deutschen Lidl-Filialen zum Einsatz kommen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Lidl will in ausgewählten Filialen Videoüberwachung einführen"

Insgesamt 5 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
10.06.2017 14:53 Uhr

Ich denke, daß das Einführen von Videokameras aus gegebenem Anlaß geschehen wird. Mein Verständnis. Wer nichts zu verbergen hat, umso besser.

Kommentar von GoldSaver
10.06.2017 12:08 Uhr

Klar, warum nicht. Da der Diebstahl immer mehr wird, kostet es Lidl am Ende weniger, mehr Sicherheitstechnik zum Schutz einzubauen, als andauernd beklaut zu werden.

Kommentar von stekup
10.06.2017 00:28 Uhr

Wenn sicherheitsrelevante Flächen einer Firma zum Schutz eigener Mitarbeiter, Videoüberwacht werden, dann ist das okay! Das bedeutet in der meisten Fällen erst mal Ein-und Ausgang.

Kommentar von Freddie32
09.06.2017 23:20 Uhr

Der diebstahl ist nun mal seit zwei jahren dramatisch gestiegen,warum darüber sollte jeder selber nachdenken und seine schlüsse ziehen.
Da ist es absolut richtig Kameras an zu bringen.

Kommentar von Sunnytweety
09.06.2017 22:42 Uhr

Da viel geklaut wird, wahrscheinlich keine schlechte Idee. Und auch die Zahl der Überfälle auf Supermärkte ist ja in den letzten Jahren gestiegen. Gerade in Problemvierteln werden die Geschäfte es vermutlich gut begründen können.