Lidl erhöht Einstiegsgehalt

Wirtschaft Arbeitsmarkt Nahrungsmittel


Lidl erhöht Einstiegsgehalt

17.03.2019 - 00:00 Uhr

Lidl erhöht Einstiegsgehalt Lidl erhöht Einstiegsgehalt Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Lebensmittel-Discounter Lidl erhöht seinen Einstiegslohn von 12 Euro auf 12,50 Euro pro Stunde. Das sagte Deutschland-Chef Matthias Oppitz der "Bild am Sonntag". So solle sichergestellt werden, dass bei Vollzeitbeschäftigung über 2.000 Euro brutto im Monat bezahlt würden.

"Wir wollen eben nicht mit Lohn-Dumping in Verbindung gebracht werden. Wir stehen für faire Löhne, für faire Arbeitsbedingungen." Oppitz forderte gleichzeitig eine stärkere Tarifbindung seiner Branche. "Wir zahlen seit zehn Jahren über dem gesetzlichen Mindestlohn. Und im Einzelhandel ist das eher eine Ausnahme." Nur noch circa 40 Prozent der Beschäftigten im Einzelhandel arbeiteten in tarifgebundenen Unternehmen, so Oppitz. "Wir halten die Entwicklung für falsch. Lohn-Dumping geht gar nicht."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Lidl erhöht Einstiegsgehalt"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Postenmaxe
18.03.2019 05:33 Uhr

Da steht er gut da - der LIDl. Nur gaNZ GLAUBEN KANN MAN DIESE mENSCHLICHKEIT WOHL KAUM - RICHTIG BUCKELN FÜR WENIG gELD - SO SCHAUTS aus - da beißt sich dieser Artiekl etwas