Libyens Regierung kritisiert EU-Mittelmeer-Mission "Irini"

Politik Libyen


Libyens Regierung kritisiert EU-Mittelmeer-Mission "Irini"

22.05.2020 - 07:39 Uhr

Libyens Regierung kritisiert EU-Mittelmeer-Mission Irini Libyens Regierung kritisiert EU-Mittelmeer-Mission "Irini" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die unter UN-Vermittlung eingesetzte Regierung der Nationalen Übereinkunft in Libyen hat die EU-Mission "Irini" zur Überwachung des internationalen Waffenembargos als "ungerecht" kritisiert. "Diese Mission ist nicht ausgewogen", sagte Innenminister Fathi Bashaga der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Freitagsausgabe). Während die Mission Lieferungen für die Führung in Tripolis unterbinde, würden Lieferungen, die der ostlibysche Militärführer Chalifa Haftar durch die Luft oder über die östlichen Grenzen erhalte, nicht gestoppt, sondern nur erfasst.

"Unter diesen Bedingungen hätten wir es lieber andersherum: Waffenlieferungen an Haftar werden gestoppt, die anderen nur erfasst", sagte Bashaga der FAZ. Der Innenminister kritisierte außerdem, dass Haftar eine "besondere Behandlung" genieße. "Haftar hat den Willen der internationalen Gemeinschaft nie respektiert und ihre Vorstöße immer ignoriert. Auch die Bemühungen der deutschen Bundeskanzlerin. Er ist nie dafür bestraft worden. Er trägt Schuld an Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen, wurde aber nie dafür zur Rechenschaft gezogen." Eine politische Lösung, bei der Haftar eine Rolle spielen könnte, schloss Bashaga aus. "Haftar kann nicht mehr Partner in einem Friedensprozess sein oder ein politisches Amt bekleiden. Aus unserer Sicht gibt es in Libyen für ihn keine Zukunft."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Libyens Regierung kritisiert EU-Mittelmeer-Mission "Irini""

Es sind noch keine Kommentare zu
"Libyens Regierung kritisiert EU-Mittelmeer-Mission "Irini""
vorhanden.