Leichter Rückgang bei Baugenehmigungen für Wohnungen

Wirtschaft Immobilien


Leichter Rückgang bei Baugenehmigungen für Wohnungen

15.10.2021 - 08:31 Uhr

Leichter Rückgang bei Baugenehmigungen für Wohnungen Leichter Rückgang bei Baugenehmigungen für Wohnungen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen ist nach neuesten Daten etwas gesunken. Im August 2021 wurde nach vorläufigen Angaben der Bau von insgesamt 30.149 Wohnungen genehmigt, saison- und kalenderbereinigt 1,8 Prozent weniger als im Vormonat. Zulegen konnte dagegen die Zahl der Baugenehmigungen von Wohnungen in neuen Ein- und Zweifamilienhäusern, die im August gegenüber dem Vormonat saison- und kalenderbereinigt um 8,5 Prozent beziehungsweise 2,6 Prozent stieg.

Bei den Wohnungen in neuen Mehrfamilienhäusern war hingegen ein deutlicherer Rückgang um 4,4 Prozent zu verzeichnen. Die Zahl der Genehmigungen für Wohnungen, die durch Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden entstehen, hat sich um 11,1 Prozent verringert. Im Zeitraum Januar bis August 2021 wurden aber insgesamt 5,1 Prozent mehr Wohnungen genehmigt als im Vorjahreszeitraum. Dieses Plus betrifft im Neubau fast alle Gebäudearten (Einfamilienhäuser: +7,2 Prozent, Zweifamilienhäuser: +32,5 Prozent, Mehrfamilienhäuser: +1,2 Prozent. Nur bei den Wohnheimen gab es einen deutlichen Rückgang von -22,5 Prozent.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Leichter Rückgang bei Baugenehmigungen für Wohnungen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Leichter Rückgang bei Baugenehmigungen für Wohnungen"
vorhanden.