Lehrer fordern klare Kriterien bei Maskenpflicht im Unterricht

Politik Gesundheit Bildung Nonice


Lehrer fordern klare Kriterien bei Maskenpflicht im Unterricht

18.10.2022 - 07:16 Uhr

Lehrer fordern klare Kriterien bei Maskenpflicht im Unterricht Lehrer fordern klare Kriterien bei Maskenpflicht im Unterricht Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Deutsche Lehrerverband hat die Bundesländer zu einem klaren Vorgehen für Schutzmaßnahmen an den Schulen aufgefordert. "Es ist wichtig, dass die Bundesländer jetzt endlich mal alle konkret die Kriterien definieren, ab wann erhöhte Schutzmaßnahmen wie etwa Test- und Maskenpflicht an der Einzelschule ergriffen werden können", sagte Verbandspräsident Heinz-Peter Meidinger der "Rheinischen Post". In Österreich sei dies abhängig von der Zahl der Covid-Erkrankungen pro Klasse und Schule.

Deshalb hätten 80 Schulen in Wien wieder eine vorübergehende Maskenpflicht, sagte Meidinger. Er kritisierte, dass ein solch koordiniertes Vorgehen in der Bundesrepublik fehle. "In Deutschland wartet man hoffentlich nicht so lange, bis es zu spät ist und etliche Schulen wegen der Personalausfallquote geschlossen werden müssen", warnte der Verbandschef.

"Wir beim Deutschen Lehrerverband sind gegen flächendeckende dauerhafte Maskenpflicht für Schulen, aber für eine Maskenpflicht vor Ort, wenn dort die Inzidenzen durch die Decke gehen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Lehrer fordern klare Kriterien bei Maskenpflicht im Unterricht"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Lehrer fordern klare Kriterien bei Maskenpflicht im Unterricht"
vorhanden.