Lebensmittelkontrolleure fordern mehr Personal

Wirtschaft Nahrungsmittel


Lebensmittelkontrolleure fordern mehr Personal

12.10.2019 - 01:00 Uhr

Lebensmittelkontrolleure fordern mehr Personal Lebensmittelkontrolleure fordern mehr Personal Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Angesichts der jüngsten Probleme mit verseuchter Milch und Wurst fordern die Lebensmittelkontrolleure, endlich das Personal bei den Überwachungsbehörden aufzustocken. "Wir benötigen dringend mehr Personal", sagte der stellvertretende Vorsitzende des Bundesverbandes der Lebensmittelkontrolleure, Maik Maschke, der "Frankfurter Rundschau" (Samstagausgabe). Bereits 2013 wurde im Zuge des Pferdefleischskandals für die Öffentlichkeit sichtbar, dass die Aufseherinnen und Aufseher chronisch überlastet sind und viele wichtige Aufgaben nicht wahrnehmen können.

Seither hat sich am Personalmangel kaum etwas geändert. "Wir konnten 2018 nur 42 Prozent der notwendigen Kontrollen machen", sagte Maschke. Grundsätzlich seien die Kontrolleure schon froh, wenn Stellen von Kollegen, die altersbedingt aus dem Dienst ausscheiden, wiederbesetzt würden. Für die Stellenbesetzung sind die Bundesländer zuständig. Nach dem Skandal beim hessischen Wursthersteller Wilke wurden am Freitag erneut Lebensmittel zurückgerufen - diesmal wegen der Gefahr von Durchfallerkrankungen bei Milch.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Lebensmittelkontrolleure fordern mehr Personal"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Lebensmittelkontrolleure fordern mehr Personal"
vorhanden.