Le Pen verteidigt Pläne für Austritt aus dem Euro

Politik Frankreich Wahlen


Le Pen verteidigt Pläne für Austritt aus dem Euro

18.04.2017 - 06:00 Uhr

Le Pen verteidigt Pläne für Austritt aus dem Euro Le Pen verteidigt Pläne für Austritt aus dem Euro Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die französische Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen hat ihre Pläne für einen Austritt aus dem Euro verteidigt. "Die Wiedereinführung einer nationalen Währung wird Millionen Arbeitsplätze schaffen und uns unserer Freiheit wiedergeben", sagte Le Pen der französischen Tageszeitung "Le Figaro". Die "Welt", die ebenso zum europäischen Zeitungsnetzwerk LENA gehört, berichtete darüber vorab.

"Der Austritt aus dem Euro wird keine Folgen für die Ersparnisse der französischen Bürger haben". Le Pen sagte zugleich, sie glaube nicht, dass ein Ausstieg ihres Landes aus dem Euro zu Panik an den Finanzmärkten führen würde. "Man kann immer tausend Hypothesen erfinden. Die meisten werden falsch sein". Dies habe sich auch bei den Prognosen vor dem Referendum über den Brexit gezeigt. "Die apokalyptischen Voraussagen sollten die Wähler verängstigen, aber wurden von den Fakten widerlegt." Marine Le Pen hat im Falle eines Siegs bei der Präsidentschaftswahl angekündigt, ein Referendum über den Verbleib ihres Landes in der EU abzuhalten. Derzeit ist aber eine Mehrheit der Franzosen gegen einen EU-Austritt, der auch einen Austritt aus dem Euro zur Folge hätte. Auf die Frage, ob sie im Falle einer Niederlage bei einem solchen Referendum als Präsidentin abtreten würde, sagte sie: "Ich sehe Politik nicht als Rodeo, wo man sich um jeden Preis auf dem Pferd halten muss."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Le Pen verteidigt Pläne für Austritt aus dem Euro"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
18.04.2017 06:56 Uhr

Le Pen verteidigt Pläne für Austritt aus dem Euro

War ja irgendwo klar, einer fängt an und andere wollen auch einmal auch aus dem Euro.
Großbritannien hatte ja eh immer eine Sonderstellung, da dort eine eigene Währung gültig war.. das zeigt mir, so richtig, hat man dem Euro nie vertraut.
Aber das nun andere nachziehen finde ich nicht so toll.
Klar ist nicht alles super, aber dennoch ist die EU sinnvoll. Ich würde nicht raus wollen.