Lauterbach will Schwerpunktstaatsanwaltschaften gegen Pflegebetrug

Politik Justiz Gesundheit Kriminalität


Lauterbach will Schwerpunktstaatsanwaltschaften gegen Pflegebetrug

30.05.2017 - 12:39 Uhr

Lauterbach will Schwerpunktstaatsanwaltschaften gegen Pflegebetrug Lauterbach will Schwerpunktstaatsanwaltschaften gegen Pflegebetrug Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Karl Lauterbach, hat eine spürbare Reaktion des Staates auf den jüngsten Bericht zum Betrug in der Pflege gefordert. "Wir haben bereits beschlossen, dass ambulante Pflegedienste unangemeldet Besuch bekommen können vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen; die Möglichkeit des Betrugs ist damit massiv eingeschränkt", sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung" (Mittwochsausgabe). "Das Kernproblem bleibt aber. Und weil es sich um Organisierte Kriminalität handelt, brauchen wir Schwerpunktermittlungsdienste und Schwerpunktstaatsanwaltschaften."

Lauterbach betonte: "Das darf sich auf keinen Fall wiederholen. Denn sonst höhlt es das Vertrauen in die Pflege aus und trifft auch jene Dienste, die gute Arbeit leisten."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Lauterbach will Schwerpunktstaatsanwaltschaften gegen Pflegebetrug"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
31.05.2017 10:59 Uhr

Das stimmt, es ist schlimm und schadet meist auch ehrliche Pflegedienste massiv.

Traurig aber wahr, wenn einer Mist baut, trifft es auch viele Unschuldige.

Kommentar von Freddie32
30.05.2017 13:40 Uhr

Da gebe ich Herrn Lauterbach recht,so etwas ist keine schöne Sache und sollte besser beobachtet und kontrolliert werden das sich das selten oder überhaupt nicht mehr wiederholt und alles auf den Rücken der Kranken.