Lauterbach will mehr Hilfe für Familien von Pflegebedürftigen

Politik Gesundheit


Lauterbach will mehr Hilfe für Familien von Pflegebedürftigen

12.03.2018 - 00:18 Uhr

Lauterbach will mehr Hilfe für Familien von Pflegebedürftigen Lauterbach will mehr Hilfe für Familien von Pflegebedürftigen Politik
über dts Nachrichtenagentur

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach fordert mehr Hilfe für Familien von Pflegebedürftigen. "Pflegende Angehörige müssen deutlich besser unterstützt werden als bisher", sagte Lauterbach der "Bild" (Montag), "sonst überfordern wir sie. Und wir riskieren damit, dass das ganze System zusammenbricht."

Die neue Regierung werde die Bezahlung ambulanter Pflegekräfte verbessern und "ein Budget einführen, das pflegende Angehörige nutzen können", etwa zur Finanzierung kurzzeitiger Heimaufenthalte. Eine systematische Falsch-Einstufung von Patienten wie im ARD-"Tatort" vom Sonntag zu sehen halte er jedoch "für unrealistisch", so der SPD-Politiker gegenüber "Bild". Um Abrechnungs-Betrug zu verhindern, würden regelmäßig Kontrollbesuche des Medizinischen Dienstes durchgeführt: "Dann erkennt man sehr schnell, ob jemandem Hilfe bezahlt wird, die er nicht benötigt oder nicht bekommt."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Lauterbach will mehr Hilfe für Familien von Pflegebedürftigen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Eckhard
12.03.2018 07:31 Uhr

Die Hilfe, die da im Moment gewährt wird ist einfach lächerlich. Da fehlen tausende Pflegekräfte und warum? Unser Staat hat uns kaputt gespart. Nun bekommen wir alle das zu spüren.