Lauterbach: Politik muss bei freiwilligen Impfungen bleiben

Politik Gesundheit Gesellschaft


Lauterbach: Politik muss bei freiwilligen Impfungen bleiben

13.01.2021 - 00:01 Uhr

Lauterbach: Politik muss bei freiwilligen Impfungen bleiben Lauterbach: Politik muss bei freiwilligen Impfungen bleiben Politik
über dts Nachrichtenagentur

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat dazu aufgerufen, dass die Politik ihr Versprechen halten müsse, keine Impfpflicht einzuführen und bezweifelt den Sinn einer solchen Pflicht. "Vor Ort bekommt man mit, dass bei den Pflegekräften die Impfbereitschaft vorhanden ist", sagte Lauterbach dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Mittwochausgaben). Außerdem habe die Politik versprochen, keine Impfpflicht einzuführen, daran solle man sich nun auch halten, so Lauterbach.

Zudem "würde eine breite Diskussion über die Impfpflicht entstehen, die toxisch wäre". Problematisch würde es auch werden, wenn Pflegekräfte trotz der Pflicht eine Impfung verweigerten, gab der SPD-Politiker zu bedenken. "Im Endeffekt können wir auf keine Pflegekraft verzichten", sagte der Mediziner. Deshalb sei eine solche Pflicht "nicht zu Ende gedacht".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Lauterbach: Politik muss bei freiwilligen Impfungen bleiben"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Lauterbach: Politik muss bei freiwilligen Impfungen bleiben"
vorhanden.