Lauterbach: Patientendaten im Krankenhaus nicht sicher

Politik Gesundheit Internet


Lauterbach: Patientendaten im Krankenhaus nicht sicher

18.09.2019 - 11:28 Uhr

Lauterbach: Patientendaten im Krankenhaus nicht sicher Lauterbach: Patientendaten im Krankenhaus nicht sicher Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nachdem jüngst zahlreiche Patientendaten im Netz gelandet sind, hat der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach harte Konsequenzen gefordert. "Der Fall zeigt, wie überfordert und verwundbar viele Krankenhäuser beim Umgang mit Patientendaten sind. Die Daten sind vielerorts einfach nicht sicher", sagte Lauterbach der "Bild".

Nicht zum ersten Mal gelangten vertrauliche Daten an die Öffentlichkeit. Ein Problem sei, dass "hochbezahlte IT-Fachleute in der Regel nicht an Krankenhäuser wechseln" würden. Es fehlten also Fachleute. "Deshalb benötigen wir trotz der bereits vorhandenen großen Verwaltung in diesem Fall eine zusätzliche staatliche Behörde, die die Krankenhäuser systematisch berät und Patientendaten auf diese Weise bundesweit endlich sicher macht", so Lauterbach.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Lauterbach: Patientendaten im Krankenhaus nicht sicher"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Lauterbach: Patientendaten im Krankenhaus nicht sicher"
vorhanden.