Lauterbach macht sich für regelmäßige Tests in Betrieben stark

Politik Gesundheit


Lauterbach macht sich für regelmäßige Tests in Betrieben stark

12.04.2021 - 01:03 Uhr

Lauterbach macht sich für regelmäßige Tests in Betrieben stark Lauterbach macht sich für regelmäßige Tests in Betrieben stark Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die SPD will das geplante Notbremse-Gesetz um eine Testpflicht in den Unternehmen erweitern. "Ich halte den Widerstand von Wirtschaftsminister Peter Altmaier gegen Pflichttests in der Arbeitswelt für sehr bedenklich", sagte der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagausgaben). "Ein Angebot von einem Test in der Woche in den Betrieben wird nicht ausreichen, um auch nur im Ansatz die Infektionsketten in den Betrieben zu unterbrechen und den R-Wert dort zu senken", kritisierte er.

Zumal es nur ein Angebot sei, das man nicht mal wahrnehmen müsse. Lauterbach ist überzeugt, "wenn wir die Kraft aufbringen, eine "Notbremse" und eine Testpflicht in den Betrieben zu beschließen, dann sind Inzidenzen unter 100 auch erreichbar". Zur Entlastung des Gesundheitssystems sagte er, "wir haben in den Krankenhäusern schon die Zahl der Eingriffe heruntergefahren, um die Intensivstationen zu entlasten. Aber das kann man nicht beliebig fortsetzen. Eine OP kann man absetzen, den Eingriff nach einem Unfall nicht." Die Covid-Patienten würden immer jünger, sie blieben auch immer länger in Behandlung. "Diese Faktoren können im Zusammenspiel zu einer Überlastung des Gesundheitssystems führen. Davor warne ich", sagte Lauterbach.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Lauterbach macht sich für regelmäßige Tests in Betrieben stark"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Lauterbach macht sich für regelmäßige Tests in Betrieben stark"
vorhanden.