Laumann begrüßt Lauterbachs Kurswechsel bei Krankenhausreform

Politik Gesundheit


Laumann begrüßt Lauterbachs Kurswechsel bei Krankenhausreform

25.03.2023 - 02:06 Uhr

Laumann begrüßt Lauterbachs Kurswechsel bei Krankenhausreform Laumann begrüßt Lauterbachs Kurswechsel bei Krankenhausreform Politik
über dts Nachrichtenagentur

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) hat sich zufrieden darüber gezeigt, dass Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) künftig die NRW-Krankenhausplanung zur Grundlage für seine eigene Krankenhausreform machen will. "Ich freue mich. Die Zusammenarbeit mit Herrn Lauterbach war bis zu der etwas ungewöhnlichen Pressekonferenz im Landtag gut und ist es jetzt wieder", sagte Laumann der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe).

Der Bund habe erkannt, dass eine komplette Neudefinition der Leistungsgruppen zeitlich nicht geklappt hätte. "Zudem hat es sicher auch in der Regierungskommission Stimmen gegeben, die unsere Krankenhausplanung in NRW als ziemlich vernünftig bezeichnet haben", mutmaßte Laumann. Lauterbach hatte angekündigt, die von NRW definierten 60 Leistungsbereiche zur Grundlage seiner Überlegungen zu machen. "Das begrüße ich sehr", sagte Laumann. Der Bund habe inzwischen akzeptiert, dass Krankenhausplanung nun mal sehr stark Sache der Länder sei. "Es ist gut, dass wir jetzt eine bundesweit einheitliche Leistungsgruppensystematik bekommen, die dann aber vor Ort je nach den Anforderungen der Regionen umgesetzt wird", sagte Laumann.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Laumann begrüßt Lauterbachs Kurswechsel bei Krankenhausreform"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Laumann begrüßt Lauterbachs Kurswechsel bei Krankenhausreform"
vorhanden.