Laschet wirft nach Diesel-Gipfel Bund und Kommunen Untätigkeit vor

Politik Umweltschutz Autoindustrie


Laschet wirft nach Diesel-Gipfel Bund und Kommunen Untätigkeit vor

04.12.2018 - 05:00 Uhr

Laschet wirft nach Diesel-Gipfel Bund und Kommunen Untätigkeit vor Laschet wirft nach Diesel-Gipfel Bund und Kommunen Untätigkeit vor Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet hat nach dem Diesel-Gipfel zwischen Kommunen und Bund beiden Seiten Nachlässigkeit bei der Suche nach Lösungen zur Verhinderung von Fahrverboten vorgeworfen. "Die Lösung des Diesel-Problems ist keine Frage des Geldes", sagte Laschet dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Dienstagsausgaben). "Die Politik war insgesamt zu zaghaft."

Geld habe es ausreichend in der Vergangenheit gegeben. "Bund, Länder und Kommunen waren seit 2010 zu zögerlich bei der Umsetzung der Vorgaben zur Luftreinhaltung." Laschet forderte weitere Schritte: "Der Bund hat zu wenig Druck auf die Autoindustrie ausgeübt. Der Druck muss erhöht werden", so Laschet. Bei dem Diesel-Gipfel am Montag im Kanzleramt hatte der Bund den Kommunen eine Milliarde Euro zusätzlich für Anstrengungen zur Luftreinhaltung zur Verfügung gestellt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Laschet wirft nach Diesel-Gipfel Bund und Kommunen Untätigkeit vor"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Laschet wirft nach Diesel-Gipfel Bund und Kommunen Untätigkeit vor"
vorhanden.