Laschet: Kanzlerkandidat muss Mitglied des Bundestages sein

Politik Parteien Wahlen


Laschet: Kanzlerkandidat muss Mitglied des Bundestages sein

07.03.2021 - 00:04 Uhr

Laschet: Kanzlerkandidat muss Mitglied des Bundestages sein Laschet: Kanzlerkandidat muss Mitglied des Bundestages sein Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet (CDU), hat sich mit Blick auf eine Kanzlerkandidatur für ein Junktim ausgesprochen. "Ein Regierungschef sollte auch Mitglied des Parlaments sein", sagte er der "Welt am Sonntag". Für ihn persönlich stehe diese Frage aber erst nach der endgültigen Festlegung des Kanzlerkandidaten an.

Der CDU-Chef sagte, er werde zusammen mit CSU-Chef Markus Söder zwischen Ostern und Pfingsten klären, wer die Union in den Bundestagswahlkampf führen werde. Die Ergebnisse der beiden kommenden Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz hätten dabei "keinen" Einfluss. "Ich spüre in diesen ersten 40 Tagen viel Zuspruch und Rückendeckung. Und jeder weiß, dass Kommunal- und Landtagswahlen in den sehr unterschiedlichen Ländern immer einen ganz eigenen Charakter haben", sagte Laschet der "Welt am Sonntag".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Laschet: Kanzlerkandidat muss Mitglied des Bundestages sein"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Laschet: Kanzlerkandidat muss Mitglied des Bundestages sein"
vorhanden.