Laptop-Verbot: Deutscher Reiseverband mahnt einheitliche Regelung an

Wirtschaft Reise Luftfahrt Computer Terrorismus


Laptop-Verbot: Deutscher Reiseverband mahnt einheitliche Regelung an

20.05.2017 - 01:00 Uhr

Laptop-Verbot: Deutscher Reiseverband mahnt einheitliche Regelung an Laptop-Verbot: Deutscher Reiseverband mahnt einheitliche Regelung an Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Deutsche Reiseverband (DRV) mahnt in der Debatte über ein mögliches Laptop-Verbot in Flugzeugen eine einheitliche Regelung an. "Natürlich müssen der Schutz und die Sicherheit des Passagiere absolut Priorität haben", sagte Verbandssprecherin Ellen Madeker der "Heilbronner Stimme" (Samstagausgabe): "Sollte es tatsächlich zu einem Verbot von Laptops und Tablets auf Flügen kommen, dann brauchen wir eine einheitliche Regelung. Diese müsste für alle Flughäfen gelten und nicht nur für ein paar ausgewählte Airports. Das würde den Wettbewerb sehr beeinträchtigen."

Madeker sagte weiter: "Die Entscheidungsträger sollten nichts über Knie brechen. Wichtig ist es, praktikable Lösungen zu finden." Bundesinnenminister Thomas de Maizière hatte zuvor zu einem möglichen Laptop-Verbot für Flugreisende in Europa gesagt, es gebe "viele Argumente, die dafür sprechen", elektronische Geräte in den Frachtraum zu verbannen. Die USA erwägen ein Handgepäck-Verbot für die meisten elektronischen Geräte auf Flugverbindungen nach Europa. Nach US-Erkenntnissen sollen Terrororganisationen Methoden entwickelt haben, Sprengsätze in Laptops und anderen elektronischen Geräten zu verbergen. Die USA haben die Mitnahme von Geräten, die größer sind als Handys, im März bereits auf Direktflügen von zehn Flughäfen im Nahen Osten und in Nordafrika in die USA verboten. Die Geräte können aber im Frachtraum mitfliegen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Laptop-Verbot: Deutscher Reiseverband mahnt einheitliche Regelung an"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Middely
21.05.2017 06:27 Uhr

Das bringt dann ja wohl nichts, wenn diese Geräte im Frachtraum mitfliegen dürfen aber im Handgepäck nicht. Dann könnten sie ja gleich als Handgepäck mitfliegen.