Landwirtschaftsministerin: Bienen sind systemrelevant

Politik Nahrungsmittel


Landwirtschaftsministerin: Bienen sind systemrelevant

25.03.2018 - 20:47 Uhr

Landwirtschaftsministerin: Bienen sind systemrelevant Landwirtschaftsministerin: Bienen sind systemrelevant Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die neue Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) hat angekündigt, Pflanzenschutzmittel, welche Bienen orientierungslos machen oder anderweitig Schaden zufügen, aus dem Verkehr zu ziehen. "Was der Biene schadet, muss vom Markt", sagte Klöckner der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (F.A.Z./Montagausgabe). "Bienen sind systemrelevant. Der wirtschaftliche Nutzen ihrer Bestäubungsleistung entspricht rund zwei Milliarden Euro - pro Jahr allein bei uns in Deutschland."

Bei dem umstrittenen Pflanzenschutzmittel Glyphosat setze sie auf eine "Reduktionsstrategie", sagte Klöckner. In den vergangenen fünf Jahren sei die Ausbringung des Mittels bereits um 30 Prozent verringert worden. Dort gebe es noch mehr Spielraum. Zugleich wolle sie erreichen, dass vor allem "nachhaltig wirtschaftende" Bauern Agrarsubventionen erhielten, keine Spekulanten. "Investmentfonds sind sicher nicht als Empfänger von Direktzahlungen gedacht", sagte Klöckner.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Landwirtschaftsministerin: Bienen sind systemrelevant"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Kneipenchef
27.03.2018 05:23 Uhr

Aha, die Bienen sind also nur relevant weil sie einen Nutzen von 2 Milliarden einbringen. Das ist die Frechheit schlechthin. Den Schutz eines Lebewesens mit Geld aufzurechnen.

Kommentar von Eckhard
26.03.2018 08:42 Uhr

Bienen sind für die Natur und letztendlich für unser Ökosystem wichtig und müssen daher geschützt werden. Ich finde es richtig solche Mittel zu ergreifen um das Sterben der Bienen zu verhindern.