Landwirtschaftsminister kritisiert Tierrechtsaktivisten

Politik Unternehmen Nahrungsmittel Proteste Tiere


Landwirtschaftsminister kritisiert Tierrechtsaktivisten

22.05.2017 - 09:08 Uhr

Landwirtschaftsminister kritisiert Tierrechtsaktivisten Landwirtschaftsminister kritisiert Tierrechtsaktivisten Politik
über dts Nachrichtenagentur

Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne) hat Tierrechtsorganisationen wie Peta für heimliche Filmaufnahmen in Ställen kritisiert. Der Vorsitzende der Agrarministerkonferenz sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag): "Die Kontrolle von tierhaltenden Betrieben ist Sache des Staates und nicht von jedermann." Er nehme die Sorge von Landwirten "sehr ernst", von "manipulierten und einseitigen Filmaufnahmen" betroffen zu sein, so Meyer.

Zuletzt waren auch Bilder aus Betrieben veröffentlicht worden, die sich im Tierwohlbereich engagieren. Es sei ein Bärendienst für den Tierschutz gerade diese Betriebe öffentlich in Misskredit zu bringen, sagte der Minister. Der Grünen-Politiker erinnerte daran, dass es manchen Organisationen gar nicht um die Verbesserung der Tierhaltung gehe, sondern um deren Abschaffung. Meyer: "Da sollen Skandalbilder also gar nicht dem Stopp einzelner Missstände dienen, sondern vielmehr zur Diffamierung eines ganzes Berufsstandes und vieler Anstrengungen für mehr Tierwohl missbraucht werden."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Landwirtschaftsminister kritisiert Tierrechtsaktivisten"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von Heisenberg
22.05.2017 19:26 Uhr

Ob sich der Herr Minister mit seiner Aussage in seiner eigenen Partei so viele Freunde macht? Oder gibt es bei den Bündnis/Grünen keine aktiven Tierschutzrechtler mehr?

Kommentar von GoldSaver
22.05.2017 14:46 Uhr

Di heimlichen Aufnahmen sind sicher nicht immer korrekt und ich finde es auch nicht gut, wenn dann wirklich ordentliche Halter oder sogar Tierschutzvereine in den Dreck gezogen werden, aber meist trifft es ja die richtigen.
Wenn man es dem Amt überlassen würde, würde sich erst gar nichts ändern, da diese garantiert nicht regelmäßig alle Halter besuchen und nach Misständen suchen.


Falls es natürlich für die komplette Abschaffung der Tierhaltung misbraucht wird ist das auch nicht richtig, da müsste man etwas gegen tun.

Kommentar von pippo45
22.05.2017 09:32 Uhr

ich sehe Das ales mit gemischten gefülen und hoffe das dass sich in der negsten zeit endert so ist es nicht gut. also wir könnten alle was tun das es beser wird

Kommentar von Eckhard
22.05.2017 09:25 Uhr

Ich sehe das ganze mit gemischten Gefühlen. Natürlich gibt es Ställe mit Missständen, aber sicher gibt es auch genauso viele Ställe in denen alles Bestens ist.
Jeder muss selbst entscheiden ob, wie viel, wie oft und von wem er Fleisch essen möchte.
Ich glaube eine gute Alternative ist immer der Metzger vor Ort.