Landkreistag fürchtet Überforderung bei Flüchtlingsaufnahme

Politik Asyl Integration Immobilien


Landkreistag fürchtet Überforderung bei Flüchtlingsaufnahme

01.11.2022 - 15:45 Uhr

Landkreistag fürchtet Überforderung bei Flüchtlingsaufnahme Landkreistag fürchtet Überforderung bei Flüchtlingsaufnahme Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Präsident des Deutschen Landkreistages, Reinhard Sager, hat vor einer Überforderung der Kommunen durch die hohe Zahl von Geflüchteten gewarnt. "Die bloße Zahl der Flüchtlinge insgesamt, aber auch die Dynamik der Zuwanderung haben längst die Dimension von 2015/2016 erreicht beziehungsweise überschritten", sagte Sager (CDU) dem "Handelsblatt" (Mittwochausgabe). Viele Landkreise seien nicht mehr in der Lage, angemessene Unterkünfte gerade für den Winter bereitzustellen.

In vielen Gemeinden wachse bereits der Widerstand, so Sager. Der Landkreistag-Präsident fordert vor diesem Hintergrund größere Anstrengungen vom Bund bei der Integration von Flüchtlingen. Angesichts der derzeitigen Anzahl der ankommenden Flüchtlinge sei eine Integration teilweise "schlicht unmöglich, weil zu wenig Erzieherinnen, Lehrer und Plätze an Schulen zur Verfügung stehen", sagte Sager.

Er erwarte vom Bund, dass das Angebot für Integrationskurse ausgeweitet werde. Zudem müsse der Bund die Kommunen auch bei den Kosten für die Integration in Kitas, Schulen und Arbeit "finanziell maßgeblicher als zuletzt unterstützen", sagte der CDU-Politiker.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Landkreistag fürchtet Überforderung bei Flüchtlingsaufnahme"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Landkreistag fürchtet Überforderung bei Flüchtlingsaufnahme"
vorhanden.