Landkreistag dämpft Erwartung an Corona-App

Politik Gesundheit Telekommunikation Gesellschaft


Landkreistag dämpft Erwartung an Corona-App

03.07.2020 - 07:28 Uhr

Landkreistag dämpft Erwartung an Corona-App Landkreistag dämpft Erwartung an Corona-App Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Deutsche Landkreistag hat die Erwartung an die staatliche Corona-Warn-App gedämpft. "Noch hat sich die App nicht derart durchgesetzt, dass man von Flächendeckung sprechen kann", sagte der Sprecher des kommunalen Spitzenverbands, Markus Mempel, dem "Handelsblatt". Zudem befinde man sich nach der abgeklungenen ersten Welle in einer Zeit mit geringen Zahlen an Neuinfektionen, "weshalb es auch im Rahmen der App nur wenige Alarme geben dürfte".

Entsprechend zurückhaltend beurteilten Gesundheitsämter die Anwendung, berichtet das "Handelsblatt". Im Gesundheitsamt der Region Hannover hat sich nach eigenen Angaben bislang noch niemand gemeldet, nachdem die Corona-App ihn gewarnt hatte. Die Region Hannover rangiert in einer Statistik des Robert-Koch-Instituts (RKI) auf Platz drei der bisher registrierten Corona-Infizierten. Das Gesundheitsamt im Corona-Hotspot Gütersloh teilte mit, den Nutzen der App zu bewerten, sei ein Aspekt, dem man sich nach der Krise widmen werde. Die Abteilung, die für die Kontaktpersonenverfolgung zuständig sei, müsse derzeit andere Prioritäten setzen. Auch die Hamburger Sozialbehörde erklärte, die Vorteile der App im praktischen Alltag könnten derzeit noch nicht beurteilt werden. Mempel sagte, dass es trotz App nach wie vor "entscheidend" auf die Kontaktnachverfolgung durch die Gesundheitsämter zur Durchbrechung von Infektionsketten ankomme. "Die App ist also gerade keine Wunderwaffe", so Mempel. "Dennoch hoffen wir auf eine breite Anwendung mit Blick auf eine drohende zweite Welle."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Landkreistag dämpft Erwartung an Corona-App"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Landkreistag dämpft Erwartung an Corona-App"
vorhanden.