Landkreise halten Folgen der EZB-Geldpolitik für gefährlich

Wirtschaft Finanzindustrie


Landkreise halten Folgen der EZB-Geldpolitik für gefährlich

30.05.2017 - 08:26 Uhr

Landkreise halten Folgen der EZB-Geldpolitik für gefährlich Landkreise halten Folgen der EZB-Geldpolitik für gefährlich Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Deutsche Landkreistag hält die Folgen der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) für gefährlich. "Die aktuelle Zinspolitik der Europäischen Zentralbank ist für die Landkreise und ihre Sparkassen in vielerlei Hinsicht problematisch, da sie den Umgang mit öffentlichen Mitteln erheblich verkompliziert", sagte Hans-Günter Henneke, Geschäftsführer des Deutschen Landkreistages, der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Dienstagsausgabe). "Negativzinsen setzen schlimmstenfalls einen Anreiz zur Verschuldung."

Nun fordert der Verband der Landkreise die Bundesregierung dazu auf, darauf einzuwirken, die europäische Niedrig- und Negativzinspolitik zügig zu beenden. Das ist ein Punkt unter 25 Forderungen des Landkreistages an die kommende Bundesregierung, die der Verband demnächst vorstellen wird und die der F.A.Z. vorliegen. Öffentliche Haushalte profitieren als Schuldner von den niedrigen Zinsen. Doch laut Henneke können Strafzinsen dazu führen, dass kommunale Kassenbestände und Einlagen dezimiert werden, die haushaltsrechtlich dem Spekulationsverbot unterliegen und nicht ohne Weiteres in andere Anlageformen transformiert werden können. "Insofern wirken Negativzinsen tatsächlich negativ auf die öffentlichen Finanzen", sagte er der Zeitung. Die Landkreise sind Träger von 259 der 398 Sparkassen. "Auch mit Blick auf die Sparkassen ist dieser Politik der EZB entgegenzutreten, da sie die dauerhafte Erfüllung des öffentlichen Auftrags der Sparkassen in Frage stellt", sagte Henneke. "Das ist weder für die Landkreise noch für die Bevölkerung und die Wirtschaft gut."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Landkreise halten Folgen der EZB-Geldpolitik für gefährlich"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
30.05.2017 16:12 Uhr

Da kann man nun wohl nur abwarten. Entweder bekommen die tatsächlich ihre Forderung durch (was ich nicht glaube) oder eben nicht. Im letzteren Fall wird man dann sehen, ob die Folgen wirklich so verherend sind oder ob es übertrieben dargestellt war.

Kommentar von Freddie32
30.05.2017 12:04 Uhr

Dem kann ich persönlich nur zustimmen,dagegen muss gehandelt werden ansonsten könnten die Folgen in den nächsten Monaten oder jahren sehr negativ ausfallen.
Da muss sich etwas ändern.

Kommentar von Eckhard
30.05.2017 09:16 Uhr

Wie immer in der Finanzwirtschaft, ist man sich einig, dass man uneinig ist was gerade das beste ist. Das Spielchen kennt man ja schon. Also alles beim Alten.