Lammert sieht "verheerende Entwicklung" im Europarat

Politik Weltpolitik


Lammert sieht "verheerende Entwicklung" im Europarat

28.04.2017 - 19:11 Uhr

Lammert sieht verheerende Entwicklung im Europarat Lammert sieht "verheerende Entwicklung" im Europarat Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundestagspräsident Norbert Lammert attestiert dem Europarat in Straßburg den Eindruck einer "verheerenden Entwicklung": "Jedenfalls nehme ich die aktuelle jüngere Entwicklung als die Zuspitzung einer Situation wahr, die sich seit geraumer Zeit abzeichnet, und die dringend der Klärung und Bereinigung bedarf", sagte er dem ARD-"Europamagazin". Hintergrund dafür ist eine Affäre, in der es unter anderem um Geldzuwendungen und sowie teure Geschenke ging, mit ein Mitgliedsstaat Stimmen von Parlamentariern verschiedener Fraktionen und Länder gekauft haben soll. Höhepunkt der Debatte in dieser Woche waren Rücktrittsforderungen an Pedro Agramunt, den Präsidenten der Versammlung des Europarats.

Er hatte ohne vorherige Absprache - gemeinsam mit zwei weiteren Europaratsabgeordneten - Syriens Machthaber Baschar al-Assad in Damaskus besucht. Außerdem wirft man ihm zu viel Nachsicht mit autokratischen Regimen im Falle von Menschenrechtsverletzungen vor. Nachdem Agramunt sich geweigert hatte, zurückzutreten, entzog ihm das Präsidium mit den Stimmen aller Fraktionen das Vertrauen, was im Europarat allerdings nicht zu einer Amtsenthebung führt. Lammert wies mit Sorge darauf hin, wie etwa mit Berichten über Menschenrechtsverletzungen oder Verletzungen der Rechtsstaatprinzipien in einzelnen Mitgliedsstaaten, umgegangen wurde: "Mindestens lässt sich ja nicht übersehen, dass es in den vergangenen Jahren nicht nur Blockaden von betroffenen Ländern in der Umsetzung von Beschlüssen der parlamentarischen Versammlung des Europarates gegeben hat, um sich vor Ort einen eigenen begründeten Eindruck über die Berechtigung oder Nichtberechtigung von Vorwürfen zu machen. Sondern, dass es dann anschließend auch erstaunliche Entwicklungen in und zwischen den Delegationen der parlamentarischen Versammlung gegeben hat, um auf diese Weise zustande gekommene Berichte entweder nicht zur Abstimmung zu stellen oder zurückzuweisen." Lammert begrüßt daher den Beschluss des Europarats vom Freitag, dubiose Vorgänge in den eigenen Reihen aufklären zu lassen. "Das kann man am besten dadurch tun, dass man offensichtlich nicht selbst Betroffene und Sachverständige, externe Experten, mit der Aufklärung dieser Vorwürfe und Vermutungen beauftragt. Und das ist offensichtlich so beschlossen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Lammert sieht "verheerende Entwicklung" im Europarat"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Eckhard
29.04.2017 10:34 Uhr

Wundern würde mich das nicht. Teure Geschenke, Geldzuwendungen und Vorteile. Die Politiker machen und doch vor, dass man alle mitnehmen muss, was man kriegen kann. Ein Schande das Volksvertreter so handeln. Die gehören deportiert in das tiefste Sibirien.

Kommentar von GoldSaver
29.04.2017 06:20 Uhr

Lammert sieht "verheerende Entwicklung" im Europarat

Zum Teil sind die Vorfürwwe ja ganz schön, wenn da einfach jemand -- oder einige - aus der EU ohne Absprache Assad besuchen, läuft da etwas gewaltig schief.
Man sollte sich grundsätzlich absprechen, aber wenn dann noch jemand wie Assad besucht wird, ist es doppelt und dreifach verwerflich, nach meiner Meinung.