Lambsdorff: Vorschlag für Schuldenschnitt in Griechenland "völlig falsch"

Wirtschaft Griechenland Wirtschaftskrise


Lambsdorff: Vorschlag für Schuldenschnitt in Griechenland "völlig falsch"

22.05.2017 - 19:42 Uhr

Lambsdorff: Vorschlag für Schuldenschnitt in Griechenland völlig falsch Lambsdorff: Vorschlag für Schuldenschnitt in Griechenland "völlig falsch" Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Vizepräsident des Europaparlaments, Alexander Graf Lambsdorff (FDP), weist Forderungen von Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) nach Schuldenerleichterungen für Griechenland energisch zurück: "Gabriels Vorschlag für einen Schuldenschnitt in Griechenland ist völlig falsch, solange das Land Mitglied in der Eurozone ist", sagte Lambsdorff der "Heilbronner Stimme" (Dienstagsausgabe). "Spanien, Irland und die anderen Programmländer haben sich unter erheblichen Kraftanstrengungen aus der Krise gekämpft. Griechenland verabschiedet zwar ständig neue Reform- und Sparmaßnahmen, setzt davon aber kaum etwas um."

Daher würde nach Lambsdorffs Überzeugung auch ein Schuldenschnitt "wirkungslos verpuffen". "Ein Austritt Griechenlands aus dem Euro mit finanzieller Hilfe der EU-Partner für die Umstellung auf eine neue Währung wäre das Beste für alle Beteiligten, denn nur so kann das Land wieder auf die Füße kommen", so der FDP-Politiker.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Lambsdorff: Vorschlag für Schuldenschnitt in Griechenland "völlig falsch""

Es sind noch keine Kommentare zu
"Lambsdorff: Vorschlag für Schuldenschnitt in Griechenland "völlig falsch""
vorhanden.