Lambsdorff mahnt Bundesregierung zu Vorsicht im Fall Khashoggi

Politik Saudi-Arabien


Lambsdorff mahnt Bundesregierung zu Vorsicht im Fall Khashoggi

24.10.2018 - 13:12 Uhr

Lambsdorff mahnt Bundesregierung zu Vorsicht im Fall Khashoggi Lambsdorff mahnt Bundesregierung zu Vorsicht im Fall Khashoggi Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der FDP-Außenpolitiker Alexander Graf Lambsdorff mahnt Deutschland in der Affäre um die Tötung des saudischen Journalisten Jamal Khashoggi zu Zurückhaltung. "Die Menschenrechtslage in Saudi-Arabien ist schon schwierig genug. Die Tötung Khashoggis hat das jetzt aber der ganzen Welt vor Augen geführt", sagte Lambsdorff der "Bild".

Er hoffe, "dass das dem Herrscherhaus eine Lektion ist". Dennoch sei Saudi-Arabien im Nahen Osten "unentbehrlich als Gegengewicht zu der aggressiven Politik des Iran, der Israel direkt bedroht", sagte der FDP-Politiker. "Israels Sicherheit ist eine Verpflichtung für die deutsche Außenpolitik. Deswegen darf man trotz dem Entsetzen über Khashoggis Ermordung die Beziehungen zu Saudi-Arabien nicht beenden. Wir brauchen manchmal auch Zusammenarbeit mit schwierigen Partnern."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Lambsdorff mahnt Bundesregierung zu Vorsicht im Fall Khashoggi"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Lambsdorff mahnt Bundesregierung zu Vorsicht im Fall Khashoggi"
vorhanden.