Lambrecht will mehr Transparenz bei Produkt-Bewertungen im Internet

Politik Internet Unternehmen


Lambrecht will mehr Transparenz bei Produkt-Bewertungen im Internet

10.09.2020 - 08:24 Uhr

Lambrecht will mehr Transparenz bei Produkt-Bewertungen im Internet Lambrecht will mehr Transparenz bei Produkt-Bewertungen im Internet Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) will ein Gesetz gegen Tricksereien bei Bewertungen von Produkten im Internet vorlegen. "Immer mehr Kunden verlassen sich auf Bewertungen und Produktrankings im Internet. Hier wird aber auch viel getrickst", sagte Lambrecht der "Rheinischen Post".

Sie kündigte an, "in Kürze" ein Gesetz vorzustellen, welches "für mehr Ehrlichkeit und Transparenz bei Bewertungen und Rankings von Produkten und Dienstleistungen" sorgen werde. "Damit wird es Verbrauchern möglich sein zu erkennen, warum der Algorithmus eine bestimmte Rangfolge ausgibt." Außerdem werde der Entwurf Regelungen zum Schutz vor gefälschten Verbraucherbewertungen enthalten, so die Verbraucherschutzministerin. Die Online-Plattformen müssten damit künftig ihre Parameter klar erkennbar machen. "Beispielsweise die Gewichtung zwischen Qualität, Preis und anderen Faktoren." Die Verbraucher würden dadurch gestärkt, weil sie Missbrauch besser erkennen und leichter dagegen vorgehen könnten. Lambrecht kündigte weiter an: "Grenzüberschreitende Verstöße werden zudem mit Bußgeldern belegt."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Lambrecht will mehr Transparenz bei Produkt-Bewertungen im Internet"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Lambrecht will mehr Transparenz bei Produkt-Bewertungen im Internet"
vorhanden.