Länder erhielten 2016 vom Bund 9,3 Milliarden Euro für Flüchtlinge

Politik Asyl Integration


Länder erhielten 2016 vom Bund 9,3 Milliarden Euro für Flüchtlinge

24.05.2017 - 07:40 Uhr

Länder erhielten 2016 vom Bund 9,3 Milliarden Euro für Flüchtlinge Länder erhielten 2016 vom Bund 9,3 Milliarden Euro für Flüchtlinge Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Bund hat sich im vergangenen Jahr mit rund 9,3 Milliarden Euro an den Flüchtlingsausgaben von Ländern und Kommunen beteiligt. Das geht aus dem Bericht der Bundesregierung über die Unterstützungsmaßnahmen des Bundes für die Länder und deren Mittelverwendung hervor, den das Bundeskabinett am heutigen Mittwoch billigen soll, berichtet die "Rheinische Post" (Mittwochsausgabe). Demnach zahlte der Bund allein 5,5 Milliarden Euro für noch nicht anerkannte Asylbewerber, die auf ihren Asylbescheid warten.

Zusätzlich erhielten die Länder eine Integrationspauschale von zwei Milliarden Euro vom Bund. 400 Millionen erstattete er unter anderem für Unterkünfte von Asylsuchenden, 350 Millionen Euro als Entlastungspauschale für unbegleitete Minderjährige. Den höchsten Anteil der Mittel für Flüchtlinge ohne Asylbescheid erhielt NRW, das auch die meisten von ihnen versorgen musste, mit 1,2 Milliarden Euro. Auf Platz zwei und drei folgen Bayern (860 Millionen Euro) und Baden-Württemberg (728 Millionen Euro). Der Bund selbst kommt laut Bericht 2016 auf gut 20 Milliarden Euro an Flüchtlingsausgaben. Denn er habe "weitere Ausgaben von über elf Milliarden Euro insbesondere auch für Maßnahmen zur Bekämpfung der Fluchtursachen getragen, an denen sich die Länder nicht beteiligen", schreibt das Bundesfinanzministerium.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Länder erhielten 2016 vom Bund 9,3 Milliarden Euro für Flüchtlinge"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
24.05.2017 14:49 Uhr

Da sieht man einmal, wie viel Geld die Flüchtlinge den Bund gekostet haben und dann noch das Geld, was direkt von den Ländern kam. Eine Menge an Geld, das dafür draufging.

Kommentar von PurpleColumbine
24.05.2017 12:14 Uhr

Das war schon immer so. Akademische Eltern legen in der Regel Wert auf das Studium bei ihren Kindern. Kinder aus Handwerksfamilien lernen oft das gleiche wie der Vater, was auch nicht unbedingt verkehrt sein muß, wenn das Kind sich wirklich für den Beruf interessiert. Allerdings gibt es auch Akademiker, die aus einer Arbeiterfamilie stammen. Und auch das ist gut.