Kurz will Frontex-Einsatz auch auf libyschem Festland

Politik Österreich


Kurz will Frontex-Einsatz auch auf libyschem Festland

23.06.2018 - 00:00 Uhr

Kurz will Frontex-Einsatz auch auf libyschem Festland Kurz will Frontex-Einsatz auch auf libyschem Festland Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der österreichische Bundeskanzler hat vor dem Mini-EU-Gipfel am Sonntag in Brüssel einen Einsatz von Frontex auch auf libyschem Festland gefordert. Kurz sagte zu "Bild" (Samstagausgabe) auf die Frage, ob er bereit sei, mit libyschen Milizen zusammen zu arbeiten: "Ich bin bereit, auch mit den Behörden in schwierigen Ländern zusammen zu arbeiten, wenn die Alternative wäre, dass sonst die EU auseinanderfällt. Wir brauchen Frontex auch an der libyschen Küste, am besten auch an Land, um Schlepper bereits dort zu bekämpfen. Wir müssen verhindern, dass Boote überhaupt noch nach Europa kommen. Und wir müssen Migranten, wenn sie es in die EU geschafft haben, in Zentren außerhalb Europas betreuen. Dort bekommen sie Sicherheit, aber keine Garantie für ein Leben im Wohlstand in Mitteleuropa. Frontex muss mit diesen Drittstaaten zusammenarbeiten dürfen, anders funktioniert es nicht."

Kurz brachte erneut das so genannte "Australien-Modell" ins Spiel. Der österreichische Bundeskanzler sagte der "Bild": "Zunächst einmal sind viele, die nach Europa gekommen sind, keine Flüchtlinge, sondern Wirtschaftsmigranten. Und ich finde, dass es nichts mit "Kälte" zu tun hat, wenn ich nach Lösungen suche, damit unsere Länder nicht überfordert werden. Als ich das australische Modell als Beispiel genannt habe, wurde ich stark kritisiert. Aber es ist richtig! Es muss endlich auch allen klar werden: Wenn die Menschen erst gar nicht mehr in Booten aufbrechen, werden sie auch nicht ertrinken, vor Australien ertrinkt zum Beispiel niemand mehr."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kurz will Frontex-Einsatz auch auf libyschem Festland"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
23.06.2018 20:03 Uhr

Klar, zu verhindernie Flüchtlinge überhaupt nach Europa kommen ist und bleibt immer noch die beste Lsung. Auf Lange Sicht wird man aber dann nicht darum herum kommen die eigentlichen Probleme in den Herkunftslndern zu lsen.

Kommentar von BayernMuenchen
23.06.2018 11:41 Uhr

Einen Politiker den man sich in Deutschland nur wünschen könnte, aber Mutti weiss ja alles besser.
Wenn unser Sozialsystem zusammenbricht, dann redet die sich auch das noch schön u. was wir doch alles tun für unsere sog. Wirtschafts Migranten
Respekt vor dem Mann der endlich ausspricht wies gehen könnte !