Kurz: Afrikanische Staatschefs wundern sich über Europa

Politik Österreich Äthiopien Asyl


Kurz: Afrikanische Staatschefs wundern sich über Europa

28.12.2018 - 00:04 Uhr

Kurz: Afrikanische Staatschefs wundern sich über Europa Kurz: Afrikanische Staatschefs wundern sich über Europa Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nach Ansicht des österreichischen Bundeskanzler Sebastian Kurz wundern sich viele Staatschefs in Afrika über die europäische Migrationspolitik. Bei seiner Reise durch Afrika hätten ihm einige Staatschefs "Hört auf mit eurer Politik der offenen Grenzen in Europa" gesagt, sagte Kurz der "Bild" (Freitagausgabe). "Das motiviert die afrikanische Jugend nur noch mehr, überhaupt erst aufzubrechen", zitierte Kurz seine ungenannten Gesprächspartner.

Es sei besser, wenn die afrikanische Jugend in ihren Ländern bleibe und gar nicht erst nach Europa kommen wolle. Äthiopiens Präsidentin Sahle-Work Zewde sagte der "Bild": "Es ist klar, dass wir unsere Jugend nicht verlieren dürfen, weil sie nach Europa flieht. Wir müssen die Ursachen angehen, anstatt uns nur um die Symptome zu kümmern. Die Flucht ist gefährlich. Kriminelle Menschenschmuggler machen damit Geld. Wir müssen die Menschen hierbehalten, die Äthiopien - und Afrika - in eine bessere Zukunft führen werden." Auf die Frage von "Bild", ob Europa Krieg und Vertreibung in Afrika ignorieren solle, sagte die äthiopische Präsidentin: "Nein, natürlich nicht, aber wir müssen wieder klarer zwischen Migranten und Flüchtlingen unterscheiden. Afrika war bei der Aufnahme von Flüchtlingen sehr großzügig. Was Äthiopien betrifft, kann ich sagen: Trotz der Konflikte der Vergangenheit entwickelt sich unser Land schnell in eine positive Richtung. Darauf müssen wir aufbauen - auf einen Imagewandel. Es ist ganz einfach: Solange wir die Lebensverhältnisse vor Ort nicht verbessern, werden noch mehr Menschen nach Europa fliehen wollen. Und viele von ihnen haben völlig falsche Vorstellungen davon, was sie in Europa erwartet."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kurz: Afrikanische Staatschefs wundern sich über Europa"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von ruhrgebiet
01.01.2019 15:16 Uhr

Dies haben schon andere europäische Länder gesagt , das man es nur vor Ort schafft die Ursachen zu bekämpfen. Dann brauchen die Menschen auch nicht zu flüchten.

Kommentar von MrTest
30.12.2018 21:45 Uhr

Das muss man unserer Politiker vor allem den deutschen Vertretern aber erst einmal beibringen, die sprechen ja immer wieder Einladungen an die ganze Welt aus.