Kurt Beck begrüßt Schulz` Agenda-Reform

Politik Wahlen Arbeitsmarkt


Kurt Beck begrüßt Schulz` Agenda-Reform

10.03.2017 - 07:03 Uhr

Kurt Beck begrüßt Schulz` Agenda-Reform Kurt Beck begrüßt Schulz` Agenda-Reform Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der frühere SPD-Vorsitzende und langjährige Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Kurt Beck, hat die Pläne von SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz und Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) für eine Reform der Agenda-Politik begrüßt. "Auch ich habe mich in meiner Amtszeit als SPD-Vorsitzender dafür eingesetzt, dass das Arbeitslosengeld länger gezahlt wird und die Menschen nicht so schnell in Hartz IV abstürzen", sagte Beck der "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe). Die Idee, das an Weiterbildung zu koppeln, sei klug und richtig.

"Mir kam der Gedanke mit der Qualifizierung damals nicht, aber es ist gut, dass es die Vorschläge jetzt gibt", sagte der Agenda-Kritiker. Zur Finanzierung schlug Beck vor: "Die Rücklagen der Bundesagentur für Arbeit bieten genug Spielraum, um eine solche Erweiterung auf Qualifikation zu finanzieren." Daran solle die Agentur ein eigenes Interesse haben, bekomme sie dadurch doch noch mehr Möglichkeiten, um Menschen wieder in Arbeit zu vermitteln. "Wir sollten das geltende Prinzip ändern, wonach die Arbeitslosenversicherung nur Risiken abdeckt und nicht für Menschen besondere Leistungen vorsieht, die ein Leben lang eingezahlt haben", sagte Beck weiter.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kurt Beck begrüßt Schulz` Agenda-Reform"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
03.06.2017 23:34 Uhr

Natürlich ist es wichtig sich mehr damit zu beschäftigen,ob es schlecht oder gut sei müsse man sehen.
derzeit sieht es nicht sehr gut für schulz aus aber mal sehen was noch alles passiert.